BIGtheme.net http://bigtheme.net/ecommerce/opencart OpenCart Templates
Home / Allgemein / Carport – Die perfekte & kostengünstige Alternative zur Garage

Carport – Die perfekte & kostengünstige Alternative zur Garage

carports-ihr Auto schützen
Damit das nicht mehr passiert – Fahrzeug eingeschneit

Will man sein Auto vor Witterung und anderen Einflüssen schützen, so bietet sich dazu nicht nur eine Garage an. Sondern zu einer klassischen Garage gibt es mit einem Carport auch eine interessante Alternative. Ein Carport zeichnet sich in der Regel durch eine Überdachung aus, die auf Pfosten aufgebaut ist. Die Seiten sind dabei offen. Gerade durch diese Bauweise ist ein Carport mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Angefangen von der wesentlich schnelleren Bauweise, bis hin zu den Kosten. Und das sind nur zwei Vorteile.+

Die Modelle sind nicht gleich – genauer Blick kann sich lohnen!

Schaut man sich die Modelle wie bei einem Carport von Hagebau an, wird man eines dabei feststellen können. Und das sind eine Vielzahl an Unterschiede. So gibt es heute auch Modelle mit einem angeschlossenen und abschließbaren Geräteraum. Dieser kann nicht nur Platz für einen Roller, für ein Fahrrad oder auch für Mülltonnen bieten. Die Modelle unterscheiden sich auch bei der Größe und beim Material, aus dem sie gefertigt sind. Bei der Größe kann man zwischen einem Einzel- oder einem Doppelcarport wählen. Hat man zwei Autos, dann ist ein Doppelcarport die richtige Wahl.

Beim Design hat man die Wahl

Klassisch oder modern? Ein Carport muss nicht nur ein Unterstand für ein Auto sein. Er kann auch optisch ein Highlight sein. Ob klassisch aus Holz oder aus Metall, wie Edelstahl kann ein Carport unterschiedlich verarbeitet sein. Und diese unterschiedliche Verarbeitung betrifft nicht nur die Grundkonstruktion, sondern auch das Dach. Beim Dach sind nicht nur verschiedene Dachformen wie Satteldach oder ein Walmdach möglich. Sondern auch bei der Dacheindeckung, kann man aus vielen Materialien wie Dachziegel, Schindeln und Blech wählen. Und legt man viel Wert auf Helligkeit, dann sind Glaselemente genau richtig. Auch optisch macht das einige her, gerade in Verbindung mit einer Metallkonstruktion.

Auch diese Nutzung ist möglich

Hat man ein E-Auto oder möchte man generell Energie erzeugen, dann ist ein Carport ebenfalls eine gute Möglichkeit. Zum einen gibt es spezielle Modelle, die als Solar-Carporte bezeichnet werden. Dabei sind Solarmodule in die Dachfläche integriert. Je nach Größe der Dachfläche, die Anzahl der integrierten Solarmodule und letztlich auch der Aufstellungsort. Stimmen alle drei der genannten Faktoren, kann einiges an Energie gewonnen werden. Das kann nicht nur problemlos für ein E-Auto reichen. Sondern die übrige Energiemenge kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Mit der Einspeisung von Strom kann man mit einem Carport auch noch Geld verdienen.

Vielfalt ist vorhanden

Wenn eines deutlich wurde, ein Carport zeichnet sich durch eine Vielfalt aus. Und das gilt eben nicht nur in Bezug auf das Design, sondern betrifft vor allem auch die Nutzungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich auch, wenn man die Anschaffung nicht überstürzt. Sondern sich vielmehr die Modelle genau anschaut und auch vergleicht. Basierend auf den Informationen, die man dadurch bekommen kann, bekommt man auch einen Eindruck zu den Nutzungsmöglichkeiten. Und noch ein Punkt ist wichtig, nämlich ob es passt. Ein Punkt, der nämlich immer beachtet wird, ist die Notwendigkeit einer Baugenehmigung. So muss man vorab beim örtlich zuständigen Bauamt klären, ob die Aufstellung rechtlich möglich ist oder nicht. Auch in dieser Hinsicht sollte man ein Kauf nicht übereilen. Beachtet man alle diese Informationen zu einem Carport, wird das Finden von einem passenden Modell mit keiner Schwierigkeit verbunden sein. Könnte auch interessant sein: Welche Dachrinne ist die beste?