BIGtheme.net http://bigtheme.net/ecommerce/opencart OpenCart Templates
Home / Blog / Regensammler anschließen-Regenwassertank richtig montieren

Regensammler anschließen-Regenwassertank richtig montieren

Regensammler anschließen inkl. Video

So wird’s gemacht

Ein Regensammler hat sich vor allem im eigenen Garten schon seit Generationen als sinnvoll erwiesen. Menschen sammeln übriges Regenwasser schon seit dem Mittelalter, um das wertvolle Gut nicht zu verschwenden. Außerdem eignet sich das Regenwasser aus dem Regensammler hervorragend, um Beete und Pflanzen zu gießen. Wer in einem Regensammler Vergleich seinen neuen Regensammler gefunden hat, der muss das Produkt bloß noch montieren, was sich jedoch in den meisten Fällen als denkbar einfach erweist.

Regenwassersammler einbauen: Auf die Größe des Fallrohres achten

Regensammler können in den meisten Fällen auch nachträglich montiert werden. Beim Kauf ist lediglich darauf zu achten, dass sich der jeweilige Regensammler auch für den Durchmesser des eigenen Fallrohrs eignet. Um den Regensammler anzuschließen, muss ein definierter Abschnitt aus dem Fallrohr heraus gesägt werden. Danach wird der Regensammler, der oftmals aus zwei separaten Teilen besteht auf die übrigen Abschnitte des Fallrohrs aufgesetzt.

Zuerst nach oben und dann nach unten. Zumeist müssen die Komponenten auf das Fallrohr geschoben werden. Zum Schluss werden beide Abschnitte in der Mitte zusammengeführt. Dafür gibt es im Lieferumfang vieler Regensammler Verbindungsstücke, es empfiehlt sich also die mitgelieferte Montageanleitung vorher zu lesen.

Regenwasser Tank anschließen

Weitere Schritte sind beim Anschluss eines Regensammlers nicht mehr notwendig. Die Regentonne oder der Regentank muss nun noch neben das Fallrohr gestellt werden. Der Regensammler muss dann noch mit dem Fallrohr verbunden werden, was in der Regel über einen Verbindungsschlauch geschieht. In welcher Höhe der Regensammler montiert wird, entscheidet sich in dem Moment, wo das Fallrohr zu Recht gesägt wird.

Hier sollte natürlich auch die Größe der zur Verfügung stehenden Regentonne eine Rolle spielen. Wer das Fallrohr übrigens nicht komplett auftrennen möchte, um einen Regensammler anzuschließen, der hat auch die Möglichkeit, auf Modelle zurückzugreifen, die über eine flexible Auffanglippe verfügen, dann ist ein Aufbohren des Fallrohrs nicht unbedingt nötig.

Video Anleitung + Verwendetes Material im Video:

Das Material können Sie direkt bei Amazon.de kaufen

Regenwasser Tank: https://amzn.to/3TCyyKS

Bohrer Set : https://amzn.to/49XXD8I

Regensammler : https://amzn.to/48WmQPG